Was soll mein Kind anziehen?

• Geschlossene, feste Schuhe oder Stiefelletten ( zum Schutz der Zehen bitte keine Barfußschuhe, Sandalen, Turnschuhe aus leichtem Stoff) , hohe Reitstiefel empfehlen wir nicht, da sie die Bewegungsfreiheit beeinträchtigen.
  • Bequeme Kleidung die schmutzig werden darf, Leggings oder andere Stretch-Hosen haben sich bewährt.
  • Dem Wetter angepasste Kleidung (Je nach Jahreszeit Sonnencreme, Regensachen, Mütze die unter den Helm passt, Handschuhe, Wintersachen, Schneehose...)
  • Reithelm. Wir haben Leihhelme, aber erfahrungsgemäß fühlen die Kinder sich mit Ihrem eigenen Helm wohler. Wir empfehlen ein Reitsportgeschäft in Ihrer Nähe, da hier der Helm probiert und richtig eingestellt werden kann.

Parken & Treffpunkt

• Unser Treffpunkt ist vor dem Hof an der "Haltestelle der Ponyschule". Hier nehmen wir Dein Kind in Empfang und übergeben es Dir am Ende der Stunde auch wieder. Wenn ihr einmal nicht pünktlich da sein könnt, sagt uns bitte unbedingt Bescheid. Um die Sicherheit eurer Kinder zu gewährleisten,  bitte wir euch, nicht in der Einfahrt zu parken. Bitte nutzt die Parkbuchten an der Kirche oder parkt am Straßenrand.
  • Die Ponyschule ist bis auf die Ponyzeiten und eine "elternfreie Zone". Die Kinder finden so schneller Anschluss und können "ihre Ponyzeit" mit Freunden genießen.
  • Die Kinder sind die ganze Zeit über in der Kleingruppe betreut.

Wie laufen die Stunden ab?

• Wenn Du Fragen hast, oder einfach Austausch über dein Kind wünschst, können wir gerne einen (Telefon-) Termin vereinbaren. Für spontane, längere Elterngespräche ist vor- oder nach den Stunden leider keine Zeit, da wir für die Kinder da sein möchten. Wir bitten auch, von spontanen Besuchen der Ponyschule abzusehen. Genau wir ihr verbringen wir unser Wochenende mit unserer Familie.

Wenn mal etwas passiert?

• Unsere Ponys sind ruhige, ausgeglichene Wesen, die Arbeit mit Kindern kennen und mögen. Aus rechtlichen Gründen müssen wir aber darauf hinweisen, dass Ponys Tiere sind. Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass Ponys zwicken, beißen, treten oder sich auf einen Fuß stellen können. Beim Reiten ist es möglich, herunter zu fallen. Daher besteht für unsere Ponys eine Schulpferdehaftpflichtversicherung. Die Kinder sind während des Kurses gegen Schäden, die das Pony verursacht, versichert. Trotzdem legen wir den Eltern nahe, eine private Unfallversicherung für ihr Kind abzuschließen.